Bank Austria
Unterstützung Unico BusinessNet (MBS)
Seit Herbst 2012 unterstützen wir die Bank Austria bei der Einführung und Weiterentwicklung des Unico BusinessNet. Der Schwerpunkt liegt hier in der Qualitätssicherung und Fehleranalyse im Bereich MBS. Dies inkludiert im Wesentlichen die Erstellung und Durchführung von Testfällen im HPQC, Fehler-Reporting, Re-Tests, Fehleranalysen und Support der IT in Italien. Da wir auf eine langjährige Entwicklungserfahrung im MBS Bereich zurückgreifen können, sind wir neben den Applikations- und Systemtests ein sehr guter Ansprechpartner für technische Fragestellung seitens der IT.
Die Testfallbeschreibung, Ausführung, Tracking sowie Reporting wird durch HPQC abgebildet. Dabei betreuen bzw. unterstützen wir folgende Aufgabenbereiche:
1) Qualitätssicherung vor Release-Einsätzen:
Es wird mittels sogenannter Shakedown-Tests sichergestellt, dass möglichst wenig neue Fehler in das Produktionssystem gelangen. Dabei wird die komplette MBS-Funktionalität re-testet. Es handelt sich dabei um die Erfassung und Zeichnung von manuellen Aufträgen, Uploads, Kontoabfragen/-anzeigen und die Kontrolle von Prints.
2) Incident Fehleranalyse:
Hier werden Fehlereinmeldungen, sogenannte Remedy-Tickets von Kunden bearbeitet und einer Fehleranalyse im Testsystem unterzogen. Bestätigt sich das Problem, werden neue Defects erstellt, priorisiert und an die IT zugewiesen. Ziel dabei ist es, die Qualität des Gesamtsystems ständig zu verbessern.
3) Testen von Erweiterungen (CRs) u. Initiativen:
Das bestehende Onlinesystem wird ständig erweitert und verbessert, dabei geht es um die Tests bzw. Abnahme dieser Erweiterungen, z.B.: MBS6 Einführung inkl. SEPA Erweiterung, Änderung von Auftragstypen, Prints, …
4) Durchführung und Abnahme von neuen MBS-Versionen:
Im Zuge der MBS6 Einführung wurde der komplette MBS-Abnahmekatalog von uns getestet und bei der Stuzza freigegeben. Dabei handelte es sich ausschließlich um MBS-Tests mit Fremdbankrechnern. Es wurde getestet, ob das Zusammenspiel zwischen Unico und den verschiedenen MBS – Fremdbankrechnern richtig funktioniert. Probleme bzw. Fehlerfälle mussten mit der Stuzza bzw. den Fremdbanken abgestimmt werden. Dies war ebenfalls Teil unserer Tätigkeiten.